Hallo!

Ich bin Heike

Ich bin eine kundenorientierte Marketing und Business Development Expertin mit mehr als 20-jähriger Erfolgsbilanz in der Konzipierung und Umsetzung innovativer, globaler Marketingstrategien, spezialisiert auf den Medizinproduktebereich.

Mehr Über mich

Durch meine Tätigkeit für Start-Ups, kleine, mittlere und globale Unternehmen bringe ich die gewünschte Erfahrung für jede Art von Unternehmen. Ich erarbeite zusammen mit Ihnen die passende Lösung für jede Größe und jedes Budget. Das Verständnis der Anforderungen verschiedener Märkte und die funktionsübergreifende Zusammenarbeit innerhalb von Abteilungen im Unternehmen ermöglichen es mir, Strategien und Pläne zu entwickeln, ohne das Unternehmensziel aus dem Auge zu verlieren.

Ich bin empathisch, kommunikativ und erfasse schnell Zusammenhänge. Ich nehme jede Herausforderung „sportlich“ und suche, entsprechend meinem Lieblingsmotto, immer nach einer Lösung.

Ehrlichkeit, Respekt und Loyalität sind für mich Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Konstruktive Kritik und Motivation sind wichtige Bausteine für eine gelungene Projektarbeit.

Einige Fakten

Mein Name
Heike Köppen
Meine Ausbildung
Diplom Betriebswirtschaftslehre, Universität Rostock
Meine Passion
Marketing und Business Development
Weitere Kenntnisse
IT: Office Suite | ERP: SAP/ MAJESTY | Online-Meeting- und Trainingsapplikationen | Social Media
Sprachen
Deutsch – Muttersprache | Englisch – Verhandlungssicher | Französisch & Spanisch – Grundkenntnisse

Suche nicht nach Fehlern.
Suche nach Lösungen. – Henry Ford

Meine Fortbildungen

Online-Marketing Management

Influencer Marketing

SEO & SEA Marketing

Google Ads (zert.)

Rechtssicheres Marketing im Gesundheitsmarkt

Arbeitserfahrung

9/2016 – 7/2019 - Schwerin

Human Med AG

Marketing & Produktmanager

Umsetzung internationaler, gewinnbringender Marketingkampagnen in Abstimmung mit der Geschäftsführung sowie Planung und Organisation der Unternehmenspräsenz auf Kongressen, Messen und Corporate Events. Koordination der globalen Marktkommunikation inklusive Steuerung externer Marketing Agenturen. Projektverantwortung inklusive Durchführung und Auswertung strategischer Markt- und Umsatzanalysen zur Priorisierung von Zielmärkten und Zielgruppen.

10/2015 – 8/2016 - Rostock

CLEARUM GmbH

Sales & Marketing Manager

Verantwortlichkeit für die Entwicklung und Implementierung der Sales und Marketing Strategie, inklusive Neukonzipierung der Markt-, Wettbewerbs- und Kundenanalysen sowie Optimierung des Corporate Designs. Zuständigkeit fürs Vertragsmanagement und Betreuung der Bestandskunden. Organisation und Teilnahme an nationalen und internationalen Messen.

8/2007 – 6/2015 - Rostock

GAMBRO Lundia AB

Area Sales & Marketing Manager

Konzeption und Durchführung internationaler Marketingkampagnen zur Produktpositionierung für innovative Anwendungsmöglichkeiten im Krankenhausumfeld. Weiterführung Umwandlung weltweite Funktionalstruktur Marketing und Sales in dezentrale Produktstruktur. Planung und Schulung internationaler markt-, produkt- und zielgruppenspezifischen Verkaufskommunikation. Erstellung von Businessplänen sowie Umsatzmonitoring & Realisierungscontrolling.

10/2004 – 7/2007 - Lyon, Frankreich

GAMBRO Industries

Area Sales & Marketing Manager

Leitung von abteilungsübergreifenden Vertriebsprojekten inklusive Konzeption, Durchführung und Controlling. Transfer/Integration Produktportfolio, Sales- und Marketingstruktur in neue Unternehmensstruktur GAMBRO. Verantwortung für Umsatz- und Kostenplanung sowie Erarbeitung und Umsetzung von Vertriebsstrategien und -Instrumenten. Key Account Management in Zusammenarbeit mit Distributoren sowie Einarbeitung und Betreuung von Mitarbeitern.

06/1999 – 09/2004 - Hamburg

TERAKLIN AG

Area Sales & Marketing Manager

Vertriebsgebiete: GUS Staaten, Baltikum, Osteuropa, Mittlerer Osten, Kanada, Süd- und Lateinamerika.

Erarbeitung und Umsetzung lokaler Sales Strategien mit Vertriebsleitung. Koordination und Erfolgskontrolle der externen Vertriebsaktivitäten (Distributoren). Pricing, Umsatz- und Kostenplanung und deren Umsetzung. Key Customer Betreuung in den Vertriebsgebieten. Definition und Koordination internationaler Kongresse und Symposien. Organisation und Durchführung internationaler Sales- und Marketingmeetings. Durchführung des Vertriebscontrollings und Kommunikation mit dem Management.