Hallo!
Ich bin Heike
Ich bin eine kundenorientierte Marketing und Business Development Expertin mit mehr als 20-jähriger Erfolgsbilanz in der Konzipierung und Umsetzung innovativer, globaler Marketingstrategien, spezialisiert auf den Medizinproduktebereich.
Mehr Über mich
Durch meine Tätigkeit für Start-Ups, kleine, mittlere und globale Unternehmen bringe ich die gewünschte Erfahrung für jede Art von Unternehmen. Ich erarbeite zusammen mit Ihnen die passende Lösung für jede Größe und jedes Budget. Das Verständnis der Anforderungen verschiedener Märkte und die funktionsübergreifende Zusammenarbeit innerhalb von Abteilungen im Unternehmen ermöglichen es mir, Strategien und Pläne zu entwickeln, ohne das Unternehmensziel aus dem Auge zu verlieren.
Ich bin empathisch, kommunikativ und erfasse schnell Zusammenhänge. Ich nehme jede Herausforderung „sportlich“ und suche, entsprechend meinem Lieblingsmotto, immer nach einer Lösung.
Ehrlichkeit, Respekt und Loyalität sind für mich Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Konstruktive Kritik und Motivation sind wichtige Bausteine für eine gelungene Projektarbeit.
Einige Fakten
- Mein Name
- Heike Köppen
- Meine Ausbildung
- Diplom Betriebswirtschaftslehre, Universität Rostock
- Meine Passion
- Marketing und Business Development
- Weitere Kenntnisse
- IT: Office Suite | ERP: SAP/ MAJESTY | Online-Meeting- und Trainingsapplikationen | Social Media
- Sprachen
- Deutsch – Muttersprache | Englisch – Verhandlungssicher | Französisch & Spanisch – Grundkenntnisse
Suche nicht nach Fehlern.
Suche nach Lösungen. – Henry Ford
Meine Fortbildungen
Online-Marketing Management
Influencer Marketing
SEO & SEA Marketing
Google Ads (zert.)
Rechtssicheres Marketing im Gesundheitsmarkt
Arbeitserfahrung
9/2016 – 7/2019 - Schwerin
Human Med AG
Marketing & Produktmanager
Umsetzung internationaler, gewinnbringender Marketingkampagnen in Abstimmung mit der Geschäftsführung sowie Planung und Organisation der Unternehmenspräsenz auf Kongressen, Messen und Corporate Events. Koordination der globalen Marktkommunikation inklusive Steuerung externer Marketing Agenturen. Projektverantwortung inklusive Durchführung und Auswertung strategischer Markt- und Umsatzanalysen zur Priorisierung von Zielmärkten und Zielgruppen.
10/2015 – 8/2016 - Rostock
CLEARUM GmbH
Sales & Marketing Manager
Verantwortlichkeit für die Entwicklung und Implementierung der Sales und Marketing Strategie, inklusive Neukonzipierung der Markt-, Wettbewerbs- und Kundenanalysen sowie Optimierung des Corporate Designs. Zuständigkeit fürs Vertragsmanagement und Betreuung der Bestandskunden. Organisation und Teilnahme an nationalen und internationalen Messen.
8/2007 – 6/2015 - Rostock
GAMBRO Lundia AB
Area Sales & Marketing Manager
Konzeption und Durchführung internationaler Marketingkampagnen zur Produktpositionierung für innovative Anwendungsmöglichkeiten im Krankenhausumfeld. Weiterführung Umwandlung weltweite Funktionalstruktur Marketing und Sales in dezentrale Produktstruktur. Planung und Schulung internationaler markt-, produkt- und zielgruppenspezifischen Verkaufskommunikation. Erstellung von Businessplänen sowie Umsatzmonitoring & Realisierungscontrolling.
10/2004 – 7/2007 - Lyon, Frankreich
GAMBRO Industries
Area Sales & Marketing Manager
Leitung von abteilungsübergreifenden Vertriebsprojekten inklusive Konzeption, Durchführung und Controlling. Transfer/Integration Produktportfolio, Sales- und Marketingstruktur in neue Unternehmensstruktur GAMBRO. Verantwortung für Umsatz- und Kostenplanung sowie Erarbeitung und Umsetzung von Vertriebsstrategien und -Instrumenten. Key Account Management in Zusammenarbeit mit Distributoren sowie Einarbeitung und Betreuung von Mitarbeitern.
06/1999 – 09/2004 - Hamburg
TERAKLIN AG
Area Sales & Marketing Manager
Vertriebsgebiete: GUS Staaten, Baltikum, Osteuropa, Mittlerer Osten, Kanada, Süd- und Lateinamerika.
Erarbeitung und Umsetzung lokaler Sales Strategien mit Vertriebsleitung. Koordination und Erfolgskontrolle der externen Vertriebsaktivitäten (Distributoren). Pricing, Umsatz- und Kostenplanung und deren Umsetzung. Key Customer Betreuung in den Vertriebsgebieten. Definition und Koordination internationaler Kongresse und Symposien. Organisation und Durchführung internationaler Sales- und Marketingmeetings. Durchführung des Vertriebscontrollings und Kommunikation mit dem Management.