Der Kunde ist König – heute umso mehr!
Das Angebot und die Vielfalt an Waren und Dienstleistungen wachsen enorm.
Betrachtet man den aktuellen Markt, dann mangelt es nicht an Angeboten. Es mangelt an Kunden! …und die Kunden werden immer anspruchsvoller, denn sie haben die Wahl. Ein günstiger Preis, gute Qualität oder ein hübscher Werbeartikel reichen nicht mehr. Der Markt bzw. der Fokus haben sich geändert. Nicht Ihr Angebot, sondern der Kunde mit all seinen Interessen, Ansprüchen und Ansichten steht im Mittelpunkt.
Der Kunde ist König! Doch bevor er König wird, muss er erst einmal Ihr Kunde sein! Wie gewinnen und vor allem behalten Sie Ihre Kunden?
Natürlich möchten Sie als Unternehmer so viele Kunden wie möglich gewinnen. Der Schlüssel zum Erfolg liegt jedoch darin, zu wissen, wer Ihr Hauptkunde ist bzw. welche Prioritäten zu setzen sind, um mit den bestehenden Ressourcen Ihren Umsatz zu steigern oder Ihren Gewinn zu maximieren. Viele Unternehmen machen den Fehler, allen ihren Kunden die gleiche Priorität einzuräumen. Sie „jagen“ neue Kunden und betrachten bereits vorhandenen Kunden als selbstverständlich. Es besteht die Gefahr, dass Zeit, Geld und Energie an den falschen „Orten“ konzentriert werden und die Möglichkeit, Umsatz zu erzielen und zu wachsen, beeinträchtigt wird. Bei der Fragestellung, wer Ihr Kunde ist, sollte der Fokus immer auf den Personen liegen, die das Produkt verwenden. Nur sie sind der Grund, warum der Markt und Ihr Produkt überhaupt existieren.
Wer und wo also sind Ihre Kunden? Was sind ihre Probleme und Wünsche, und wie kann Ihr Angebot helfen? Wie wirkt Ihr Angebot auf die Kunden? Wie fühlen sich Kunden mit Ihrem Angebot? Mit den Antworten auf all diese Fragen können Sie Ihre Zielgruppe(n) definieren. Sie werden feststellen, dass Ihre Zielgruppen bzw. die Motivationen zu kaufen, unterschiedlich sind.
Überlassen Sie nichts dem Zufall! Um Ihr Ziel zu erreichen, müssen Sie Ihr Ziel kennen!
Mit der richtigen Strategie verbinden Sie die Wünsche und Interessen der Kunden mit den eigenen Unternehmenszielen.