Marketing ist überall
Es gäbe zwei Arten von Firmenchefs, schreibt Philip Kotler in seinem „Marketing Guide“: "Diejenigen, die wissen, dass sie nichts von Marketing verstehen, und diejenigen, die nicht wissen, dass sie nichts von Marketing verstehen."
– Philip Kotler, Marketing Guid
Jede Form der Kommunikation vom Unternehmen zum Kunden oder der Zielgruppe dient dem zentralen Ziel des Unternehmens – der Gewinnmaximierung. Neben dem internen Kostenfaktor spielt der Umsatz eine tragende Rolle. Umsatz kann natürlich nur durch Verkauf generiert werden.
Jedoch, eine gute Marketingstrategie, kombiniert mit den richtigen Marketingmaßnahmen, erleichtert und maximiert den Erfolg! Alles, was ein Unternehmer tut, um Umsatz zu generieren, zu steigern oder zu stabilisieren, spiegelt sich im Marketing wider.
Nur warum spielt das Marketing oft eine untergeordnete Rolle? Warum überlassen so viele ihre Kommunikation oder Werbeaktivitäten dem Zufall? Eine Möglichkeit ist natürlich, dass es funktioniert. Das ist jedoch selten der Fall. Die Realität sieht doch eher so aus: Wettbewerber mit vergleichbaren Produkten oder besseren Angeboten bzw. eine sinkende Nachfrage. Es ist Zeit, sich Gedanken zu machen, wenn Sie auch weiterhin mit Ihrem Unternehmen erfolgreich sein wollen.
Aktuell ist das Marketing in einem Unternehmen nicht mehr einfach abzugrenzen. Marketing ist schon gar nicht ein Teilbereich des Vertriebes. Marketing beginnt weit vor dem Verkauf und geht auch weiter darüber hinaus.
Das Marketing von heute durchwächst alle Bereiche des Unternehmens. Angefangen von der Frage, welches Produkt oder Dienstleistung an wen angeboten wird, über die Frage wie oder über wen das Produkt verkauft werden soll, bis hin zur Positionierung des Unternehmens am Markt – überall ist das Marketing zu finden.
Es geht nicht mehr nur darum, Produkte zu verkaufen, sondern darum, Werte für Kunden zu schaffen. Beim Kauf eines Produktes spielen Kriterien wie Image, Bewertungen, Umweltpolitik oder Visionen des Unternehmens eine wichtige Rolle. Nicht das Produkt – das ganze Unternehmen muss auf den Kunden ausgerichtet sein!